0 0


Geschichte der Damen Trachtenmode

Die bayrische Tracht kann in ihrer Tradition bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Damals trugen die Frauen ein Dirndl, weil es viel Bewegungsfreiheit bot und gleichermaßen adrett aussah. Das Dirndl galt als Arbeitsbekleidung. Die Stoffe waren derber und widerstandsfähiger als heute. Das Dekolleté wurde nicht so stark betont. Vielmehr ging die Frau hochgeschlossen und verbarg ihre Reize. Dies galt vor allem für Frauen, die verheiratet waren, und für verwitwete Frauen.

Trachten auf den Oktoberfesten

In seinem Ursprung geht das Oktoberfest auf die Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 zurück. Der damalige König Max in Bayern rief die Feierlichkeiten für das Volk aus, aus dem sich das Oktoberfest entwickelte.

Für lange Zeit waren die Oktoberfeste auf den südlichen Raum und besonders auf das Bundesland Bayern konzentriert. Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts werden sie auch in anderen Teilen Deutschlands gefeiert. Die Trachten auf dem Fest sind sehr vielseitig. Viele Frauen präsentieren ihre Reize und statten die Tracht mit schönen und modernen Accessoires aus. Bei der Wahl der Tracht ist die Frau auf dem Oktoberfest recht frei, was das Fest beispielsweise von einer Hochzeit unterscheidet.

Gelebte Tradition

Trachtenmode erfreut sich mittlerweile weit über den Süden Deutschlands einer großen Beliebtheit. Wir haben es uns zur Aufgabe gemachte alte Originale zeitgemäß zu interpretieren umso den Ansprüchen der heutigen Dirndlträgerin gerecht zu werden.

Ein echter Augenschmaus sind unsere „Designer-Dirndl“: raffiniert, romantisch und alle mit dem „gewissen Etwas“, das jedes Madl zum Hingucker macht.

Lass Dich von unseren vielfältigen Kollektionen inspirieren und tauche ein in unsere neuen „Trachtenwelten“. Wir wünschen viel Freude beim Shoppen!   

Mehr Lesen Weniger Lesen
Dirndlwelt Unsere Highlights
JETZT ENTDECKEN

Edelwuid

Trachten Couture

JETZT ENTDECKEN

Lass Dich von unserer „Edelwuid“ Kollektion inspirieren und erfahre mehr über die Vorzüge von individuell designter Trachtenmode aus Bayern. „Edelwuid“ präsentiert eine einzigartige Verbindung aus Tracht und Couture.

Sexy & Verführerisch Dirndlblusen
Original Stockerpoint Kurze Damen Lederhosen

Wiesn Bunny T-Shirt Chic